alte antike skulptur heiliger sebastian um 1730

 

HEILIGER SEBASTIAN

Größe: Höhe 95,0 cm Breite 45,0 cm

Lindenholz geschnitzt gefasst ,mit polychromer Bemalung und Vergoldung.
Meister aus Süddeutschland, Barockzeit um 1730.

Diese Skulptur des Heiligen Sebastian befindet sich bis auf das Fehlen von vier Pfeilen in einem ausgezeichneten Erhaltungszustand.

Über die Geschichte des Heiligen Sebastian:
Der heilige Sebastian wuchs in Mailand auf und arbeitete dank seiner hervorragenden Ausbildung als Wachoffizier unter Kaiser Diokletian.
Der Überlieferung nach gab er gegenüber dem kaiserlichen Hof öffentlich zu, dass er dem Christentum angehörte, was zu seinem Todesurteil für den Kaiser Docletian führte, daraufhin wurde er von numidischen Bogenschützen getötet.
Durch ein Wunder überlebte der Heilige Sebastian das Märtyrium und bekannte sich erneut zum Christentum, worauf ihn der Kaiser erneut zum Tode verurteilte und im Circus töten ließ. Christen beerdigten den Leichnam, an seiner Grabstelle wurde schon im 4. Jahrhundert die Kirche „San Sebastiano fuori le murra“ in Rom erbaut.

Eine sehr ausdrucksstarke Skulptur.

Guter Erhaltungszustand.

 

 

 

103. Kunst und Antiquitäten München

vom 24.10 - 27.10.2024

MTC SUPREME LOCATION

Ingolstätter Strasse 45

80707 München

 


Search